Rotes Kreuz

Gut versorgt bis ins hohe Alter

Für viele ältere Menschen werden alltägliche Verrichtungen mühsam und beschwerlich, oft schafft man die Körper- und Gesundheitspflege nicht allein, dazu kommen Einsamkeit und Ängste. Auch da kann das Rote Kreuz vielfältige Hilfe anbieten. 

„Der tägliche Besuch der Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes gibt mir Sicherheit“, weiß Frau Roswitha Auer aus Spittal diese Hilfe zu schätzen. Seit Jahren gehen die Mitarbeiterinnen bei ihr aus und ein, helfen ihr dort, wo sie es braucht. „Frau Auer hat wieder Lebensfreude gefunden“, freut sich die RK-Stützpunktleiterin DGKS Monika Hopfgartner.

Für viele Menschen ist es einfach wichtig, ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen zu müssen. Deshalb bietet das Rote Kreuz professionelle Pflege in den eigenen vier Wänden an. „Bei Bedarf unterstützen und entlasten wir auch die pflegenden Angehörigen“, verweist Bezirksstellenleiter Dr. Bruckmann auf einen wichtigen Aspekt, „und mit unseren leistungsbezogenen Tarifen nehmen wir Rücksicht auf die finanziellen Möglichkeiten unserer Klienten“.

Frau Hopfgartner und Frau Morgenstern von der Pflege & Betreuung des Roten Kreuzes bieten gerne individuelle Beratung unter 05 09144 - 1361. 


Betreutes Reisen - Reiseziele 2017

Dem Alltag entfliehen, in geselliger Runde fremde Orte und Kulturen erleben – einfach wieder mal Urlaub machen. Manche Menschen möchten gerne reisen, aber ihre körperlichen Beschwerden und die Furcht, im Notfall alleine gelassen zu sein, schreckt sie davor zurück.  

Urlaubsfreude vom ersten Moment an ist mit dem Team des Betreuten Reisens garantiert. Wer mit dem Roten Kreuz auf Reisen geht, hat ein Netz der Sicherheit und Hilfe im Hintergrund, das er nutzt, wenn er es benötigt. „Unsere Reisegäste sind körperlich eingeschränkt oder fühlen sich alleine nicht mehr sicher genug und werden von professionellen Reisebegleitern des Roten Kreuzes durchgehend betreut“, erzählt Friedrich Linko, der Bezirkskoordinator des Roten Kreuzes Spittal. 

Kroatien - Rab 02.05. - 09.05.2017
Grado - Tagesfahrt  26.04.2017
Kroatien - Porec 06.06. - 13.06.2017
Deutschland - Bayrischer Wald 11.07. - 18.07.2017
Österreich - Stift St. Paul mit Floßfahrt - Tagesfahrt 27.07.2017
Österreich - Weißensee Gailtalbauer - Tagesfahrt 24.08.2017
Italien - Bibione 10.09. - 17.09.2017
Kroatien - Biograd 10.10. - 17.10.2017
Kreuzfahrt - Westliches Mittelmeer 05.11. - 12.11.2017

Rückfragen beantwortet der Bezirksreisebeauftragter Hr. Linko unter der Tel. Nr. 0676 4127675.