Radfahren

Über 277 km zieht sich der Drauradweg R1 von der italienischen Grenze in Sillian quer durch Kärnten bis zur slowenischen Grenze in Lavamünd. Oberdrauburg ist nach 51 km das ideale erste Etappenziel.

Die 1. Etappe des Drauradweges führt Sie von Sillian in Osttirol über die Bezirksstadt Lienz nach 51 km nach Oberdrauburg. In Oberdrauburg verläuft der Drauradweg entlang dem nordseitigen Ufer der Drau, durch teilweise üppige Auwälder bis zum westlichen Ortsbeginn von Oberdrauburg. Unmittelbar nach der Eisenbahnübersetzung überqueren Sie die Drautalbundesstraße und gelangen direkt in den Ortskern von Oberdrauburg mit zahlreichen schattigen Sitzgärten. In Oberdrauburg bietet sich die Möglichkeit eine der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Die 2. Etappe führt Sie über 62 km von Oberdrauburg nach Spittal/Drau. Nach Überquerung der Drautalstraße im Bereich des östlichen Ortsendes von Oberdrauburg zweigt der gut markierte Radweg rechts auf den asphaltierten Drauweg ab und setzt sich nach ca. 500 m als Schotterweg fort.

Vorsicht ist bei der Befahrung der östlich von Oberdrauburg gelegenen Eisenbahnunterführung geboten. Bei hohem Wasserstand ist die Passage nicht befahrbar, da sie überflutet ist. In diesem Fall folgen Sie dem Feldweg links der Bahngeleise, der sie auf einer Länge von ca. 800 m zurück zur Bundesstraße führt. Dort fahren Sie auf der Bundesstraße ca. 2,5 km in Richtung Osten. In Potschling(kleine Kapelle und Gasthof rechts der Bundesstraße), biegen Sie nach rechts in Richtung Bahnhof Irschen ab, überqueren die Eisenbahnkreuzung und biegen unmittelbar vor der Draubrücke nach links wieder in den Drauradweg ein.

Durch wunderschöne Auwälder entlang der Drau geht's Richtung Oberdrauburg.

Ein Abstecher in das Zentrum von Oberdrauburg lohnt sich. Nicht nur der idyllische Marktkern lädt dazu ein, sondern auch die vielen schattigen Sitzgärten.Sollte nicht nur Ihnen die Luft ausgegangen sein, so bekommen sie dort alle notwendigen Werkzeuge um ihren Drahtesel wieder fit zu machen.

Auch für den sportlichen Biker gibt es rund um Oberdrauburg ausgedehnte Biketouren aller Schwierigkeitsstufen