Gemeinde St. Stefan im Gailtal

WiFi4EU in der Marktgemeinde Oberdrauburg

zur Übersicht

Wifi4EU ist ein EU gefördertes Projekt für Gemeinden, um den Gemeindebürgern gratis und unlimitiertes WLAN innerhalb der Gemeinde anbieten zu können.

Die Marktgemeinde Oberdrauburg war eine der glücklichen Gewinner aus der Wifi4EU Initiative der Europäischen Union. Die Marktgemeinde hat sich für die Vergabe der Förderung beworben und die Zusage einer Einmalförderung über EUR 15.000,00 erhalten.

Gemeinsam mit der Villacher Firma Net4You als Partnerunternehmen für die Installation und den Betrieb des WLAN, wurden folgende Standorte innerhalb der Gemeinde versorgt:

Gemeindeamt (inkl. Vorplatz), Museum, Drauforum, Freizeitanlage, FF Zwickenberg (inkl. Vorplatz), sowie das Ortszentrum von Zwickenberg.

In all den genannten Bereichen kann nun das neue WLAN "WiFi4EU" kostenlos genutzt werden.

Bürgermeister Stefan Brandstätter: „Die Zusammenarbeit mit der Firma Net4You war sehr gut und ich freue mich, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte. Das kostenlose WLAN im Zentrum von Oberdrauburg und in der Freizeitanlage ist ein zusätzliches Angebot im Bereich der Digitalisierung. Im Zentrum von Zwickenberg ist damit erstmals ein besserer Zugang zum Internet gegeben. Ich sehe das Projekt als eine Vorstufe für den geplanten Glasfaserausbau im Gemeindegebiet, vor allem in den Randlagen von Oberdrauburg.“