Zum Inhalt springen Zum Seitenende springen
Zurück zur Übersicht

Museum Oberdrauburg öffnet seine Pforten

BEITRAG VOM 07.07.2026

Ab 13. Juli sind drei Dauerausstellungen und zwei Sonderausstellungen zu sehen.

Historische Zeugnisse, archäologische Funde und zwei neue Sonderausstellungen machen das Museum Oberdrauburg zu einem Ort, an dem Geschichte lebendig wird.

Öffnungszeiten

13. Juli - 14. August

Montag bis Freitag: 10.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr

Eintritt frei!


Unsere Ausstellungen

  • Draufenster - Gesichter einer Landschaft: Einblicke in die kulturellen Schätze und die einzigartige Landschaft der Region
  • Archäologische Spuren aus der Römerzeit: Oberdrauburg war bereits in der Römerzeit ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt
  • Ausgrabungen Hohenburg und Burg Flaschberg: Historische Fotos, Urkunden, Pläne sowie Funde aus archäologischen Grabungen
  • Junge Baukünstler im Ort: Die Volksschulkinder beschäftigten sich mit der Baukultur im Ort. Sie malten Ziegelfenster und modellierten reliefartige Häuser mit traditionellen Elementen wie Ziegelfenster und Dach mit dem Kärntner Schopf.
  • Wo geht es hier nach Süden, bitte?: Die Originalillustrationen des Kinderbuchs “Wo geht es hier nach Süden, bitte?” sollen jungen Menschen Mut machen, ihre scheinbar verrückten Träume in die Tat umzusetzen.

Die Marktgemeinde Oberdrauburg freut sich auf Ihren Besuch!

Seite /